aktuell

LinguAss 2009.1 Beschreibung neuer Funktionen


Neue Zoom Funktion
Beim Doppelklick auf viele Texteingabefelder (z.B. Auftragstitel oder Rechnungsbetreff) wird eine Zoombox geöffnet, die mehr Platz zur Texteingabe bietet und dadurch übersichtlicher ist. Beim Schließen wird der eingegebene Text in das ursprüngliche Feld übertragen.

Auftragsnummern auf Sammelrechnung
Bei den Positionen einer Sammelrechnung wird die Auftragsnummer des jeweiligen Auftrags angezeigt bzw. gedruckt. Diese Funktionalität ist optional und lässt sich in den Optionen aktivieren.
Startformular --> Optionen --> Sammelrechnung: 'Auftragsnummer bei Positionen speichern'

Sammelrechnung anhand Rechnungsempfänger
Bisher wurden mögliche Aufträge für die Sammelrechnung nur anhand des angegebenen Kunden ermittelt. Jetzt wird auch der Rechnungsempfänger verglichen. Wenn bei Aufträgen also unterschiedliche Kunden, aber derselbe Rechnungsempfänger angegeben wurde, werden alle diese Aufträge bei einer Sammelrechnung beachtet, wenn sie abgeschlossen sind.

Sammelrechnung mit Aufträgen
Auf dem Formular einer Sammelrechnung werden alle zugeordneten Auftragnummern angezeigt.

Notizen zum Kunden
Beim Auftrag und Angebot erscheint neben dem Kunden ein kleines Anzeigefeld, falls zu ihm ein Text oder Dateien hinterlegt wurden. Sobald die Maus über dieses Feld bewegt wird, erscheinen die Informationen als Tipptext.

Rechnungen zu Unteraufträgen
Bei den Unteraufträgen gibt es neue Felder. Dort können die Daten der Rechnung des Lieferanten bzw. Unterauftragnehmers hinterlegt werden.

Finanzamt bei Kontakten
Bei den Kontakten (Kollegen, Kunden, Lieferanten) kann man zusätzlich das zuständige Finanzamt und die Steuernummer eintragen.

Zweck bei Auftrag
Beim Auftrag kann man in einem zusätzlichen Feld den 'Zweck' des Auftrags festhalten.

Vorlagen für Unteraufträge
Bei den Unteraufträgen sind neue Vorlagen dazugekommen.

Archiv
LinguAss 2008.1