Versionen - Archiv

LinguAss 2009.1

LinguAss 2008.1 Beschreibung neuer Funktionen

Kontakte löschen bzw. deaktivieren
Damit Kunden, Kollegen oder Lieferanten nicht mehr in den Übersichten und Auswahlfeldern erscheinen, können sie deaktiviert werden. Ein direktes Löschen ist nicht möglich, weil die Daten dann für die Auswertungen, Berichte und das spätere Aufrufen der Aufträge oder Rechnungen fehlen würden.
DEMO

Briefanrede bei Kontakten
Bei Kunden, Kollegen und Lieferanten kann eine Briefanrede ausgewählt werden. Beim Erstellen von Rechnungen etc. wird überprüft, ob in den Stammdaten eine Anrede eingetragen wurde. Wenn das der Fall ist, wird sie für das Dokument automatisch übernommen.
DEMO1 – Briefanrede eintragen
DEMO2 – Briefanrede bei Rechnung verwenden

Hinweis bei Dateien zum Kontakt
Bei Kunden, Kollegen und Lieferanten wird ein roter Hinweis angezeigt, falls zu dem Kontakt Dateien (Lebenslauf, Preisliste, Firmeninformation, etc.) hinterlegt wurden.
DEMO

Standardpreise pro Kollegen und Kunden
Für Kollegen und Kunden können Preise für verschiedene Einheiten festgehalten werden. Einer der Preise kann dem Kollegen bzw. Kunden dann als Standardpreis zugeordnet werden. Dieser wird auch in der entsprechenden Übersicht angezeigt. Beim Anlegen neuer Auftragspositionen wird nach Eingabe der Einheit geprüft, ob dafür ein Preis hinterlegt wurde. Wenn ein Wert gefunden wird, wird er automatisch übernommen, kann im Nachhinein aber überschrieben werden, ohne dass danach der Standardpreis erneut eingetragen wird. Die Prüfung auf einen Standardpreis erfolgt immer, wenn die Einheit oder die Auftragsart aktualisiert wurde. Dies funktioniert ebenso in den Unteraufträgen bei den Kollegen.
DEMO1 – Standardpreis anlegen und in Übersicht zeigen
DEMO2 – Standardpreis bei Auftrag verwenden

Kollegen bei Auftrag hinterlegen
Zu einem Auftrag können Kollegen hinterlegt werden, auch wenn man selber nicht der Auftraggeber ist und somit keine Unteraufträge vergeben möchte bzw. kann. Sie werden dann auch beim Einsatzplan mit Telefonnummer und E-Mail Adresse angezeigt. Beim Einsatzplan wurde zusätzlich die E-Mail Adresse des Ansprechpartners aufgenommen.
DEMO

Unteraufträge Auftragspositionen zuordnen
Jeder Auftrag kann einer bestimmten Auftragsposition zugeordnet werden. Dazu muss beim Register ‚Unterauftrag’ die Positionsnummer beim jeweiligen Unterauftrag manuell eingetragen werden. Alternativ können die Unteraufträge durch einen Klick auf die Schaltfläche mit der Lupe direkt von der jeweiligen Auftragsposition geöffnet und weiter bearbeitet werden. Dies hat den Vorteil, dass viele Informationen aus der Auftragsposition direkt in den Unterauftrag übernommen werden.
DEMO1 – Manuelle Zuordnung
DEMO2 – Unterauftrag aus der Auftragsposition

Übernahme der Anzahl in den Unterauftrag
Nach der Eingabe der Auftragsart, Sprache und Anzahl in der Auftragsposition wird überprüft, ob es zu der Position einen Unterauftrag mit derselben Auftragsart, Sprache und Einheit gibt. Wenn ein Unterauftrag gefunden wurde, wird die Anzahl dort automatisch übernommen, sofern noch kein abweichender Wert eingetragen wurde.
DEMO

Abweichender Rechnungsempfänger
Bei einem Auftrag kann ein abweichender Rechnungsempfänger oder nur eine abweichende Rechnungsanschrift angegeben werden. Dazu stehen neben der Schaltfläche ‚Einsatzort’ gibt es die Schaltfläche ‚Rechnung an’ mit drei Auswahlfeldern. Sie sind für den Kunden, den Ansprechpartner und die Adresse des Kunden. Alternativ kann auch nur eine andere Adresse ausgewählt werden.
DEMO

Bessere Auswertung des Auftragsverlaufs
Der Auftragsverlauf wird auf einem eigenen Formular dargestellt. Dort gibt es auch die Möglichkeit, den Auswertungszeitraum und weitere Details individuell einzuschränken und eigene Filter zu setzen. Die Auswertung kann natürlich wie gewohnt auch ausgedruckt werden. Die Balken des Diagramms wurden erweitert. Es werden jetzt pro Monat Auftragswert, Unterauftragswert, Gewinn, Einnahme und Ausgabe angezeigt.
DEMO

Sofortdruck bei Berichten
Im Berichtsmanager kann festgelegt werden, ob bestimmte Berichte immer sofort ausgedruckt und nicht mehr angezeigt werden sollen.
DEMO

Flexible Word-Vorlagen
Die hinterlegten Word-Vorlagen können jetzt besser verwaltet werden. So lassen sich mehrere Vorlagen und auch eigene Vorlagen bei den verschiedenen Programmpunkten hinterlegen. Die Vorlagen werden weiterhin standardmäßig im Unterordner ‚Vorlage’ im LinguAss-Anwendungsverzeichnis gesucht und gespeichert. Dieser Standardordner kann in den Optionen geändert werden. Beim Hinterlegen neuer Vorlagen können sie aber auch in jedem anderen Dateiordner abgespeichert sein. In den Optionen kann auch eingestellt werden, dass die ausgefüllten Vorlagen automatisch in einem bestimmten Ablageordner gespeichert werden. Dies ist jetzt auch bei der Bestellung, der Zahlungserinnerung, dem Kunde, dem Kollegen oder dem Lieferanten möglich.
DEMO1 – Standardordner einstellen
DEMO2 – Vorlage aufrufen
DEMO3 – Vorlage anpassen
DEMO4 – neu Vorlagen hinterlegen

Neue Berichte bei Unteraufträgen
Bei der Übersicht der Unteraufträge wurden neue Berichte erstellt, die eine bessere Auswertung und Statistik über die verteilten Unteraufträge und Lieferanten ermöglichen.

Kontextmenü bei Textfeldern
Viele Textfelder in den Übersichten und Einzelformularen wurden mit einem Kontaktmenü ausgestattet (Klick rechte Maustaste). Darüber gibt es die ‚Zoom-Funktion’ mit der man den Inhalt des Feldes in einem größeren Feld angezeigt bekommt. Bei den Übersichten kann darüber eine ‚Suchen-Funktion’ aufgerufen werden, um einen Eintrag in der Liste besser zu finden.
DEMO1 – Zoom
DEMO2 – Finden